Greißlerei de Merin im Gwandhaus Salzburg

Von der Greißlerei in den Mund – das ist der letzte Weg in einer langen Kette vom Anbau bis zur Ernte. Jeder kleinen Konfitüre müsste die Erntekrone verliehen werden, um die vielen Arbeitsschritte zu würdigen, bis wir Leckerbissen dazu sagen. Und erst recht die viele Zuwendung im Kräutergarten, am Kürbisfeld, im Weingarten und in den Obstplantagen. Da stecken Fleiß, Fachwissen und Hingabe dahinter.

Feinschmecker lehnen sich mit geschlossenen Augen zurück…

Die Greißlerei de Marin ist die Präsentation des Erntedanks und dabei wird jedes Gespräch im Laden zur Behandlung: Täglich ein Stamperl Essig-Honiggemisch bringt überschüssige Kilos zum Purzeln. Aber nicht nur das – der Apfel ist ein richtiges Allheilmittel. Als Saft, Marmelade, Mus oder Kompott deckt der Apfel rund ein Viertel des täglichen Vitamin C-Bedarfs ab und enthält wertvolle Mineralstoffe.

Flavonoide stärken das Immunsystem und regulieren den Blutzucker. Ein Apfel, der durch sein grandioses Rot die herbstlichen Erntegaben überstrahlt, ist der Idared mit cremig-weißer Frucht, saftiger Ader und brillanter, fülliger Süße. Er ist ideal für Apfelmus und Kompott. Das sitzt und hat Format, weil es bei Gössl angesiedelt ist. Noch 10 Minuten verweilen? Ja, bitte – 2 Achterl Weissburgunder vom Feinsten…


1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe. Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.