Das Schladminger update-Modell

Ursprünglich wurde die Wolle von heimischen Hochgebirgs-Schafen gewonnen, die von Bäuerinnen zu festen Fäden versponnen wurden. Ein gelernter Weber wanderte dann von Hof zu Hof und fertigte am Webstuhl das rohe Lodengewebe. In dieser Beschaffenheit wurde es zum Lodenwalker gebracht, der es fachgerecht walkte und stampfte.

Der Original Schladminger Perlloden

…zeichnet sich durch sein interessantes und unregelmäßiges Aussehen aus. Er ist feuchtigkeitsabweisend, atmungsaktiv und wärmeisolierend.

Eingesetzt wurde dieser Loden zunächst bei Hosen, da sie bersonders reißfest und robust waren. Im Jahre 1909 schützten genau diese Lodenhosen die Brüder Steiner vor scharfem Fels bei der Erstbesteigung der Dachstein Südwand.

Alpingeschichte und überliefertes Handwerk

Der grüne Lodenkragen, die grünen Knopflöcher sowie die vorpasspolierten Taschen weisen deutlich auf diese Vaterschaft hin, auf den frostfesten Überrock aus dem Dachsteingebiet. Und nun mutiert er zum schmal- schlanken, feminin-eleganten Modell, welches forthin auch im urbanen Raum Verwendung finden wird. Damit wird eine mit Historie behaftete Jacke in einen modernen und zeitlosen Kontext gestellt.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.