Beim Schützenball in Grundlsee wird gefeiert

Die Citoller Tanzgeiger spielen zum 30. Mal auf

Für den in Irdning geborenen Musiker Hermann Härtel sind es nunmehr 50 Jahre her, seit er als 17jähriger zusammen mit seinem Freund Rudi Pietsch (Heute: Institut für Volksmusikforschung, Wien) den Klängen der Musik des Kapellmeisters Adolf Loitzl lauschte. Damals schon im Saal des Gasthauses Max Schraml in Grundlsee, der sich in all den Jahren nicht verändert hat. „Das ist ein bis heute gespeicherter Klang in meinem Kopf“ meint er und kann sich an den alten Loitzl erinnern, dem zwei Finger an der linken Hand fehlten und der dennoch die Steirer äußerst geschmeidig spielte. Ebenso an den Posaunisten in Hemdsärmeln, der seine Schnürlsamthose mit Hosenträgern knöpfte.

Beinahe drei Jahrzehnte beschäftigte sich Härtel mit Volksliedsammlung und Kulturvermittlung. Im von ihm gegründeten Ensembles „Die Citoller Tanzgeiger“ ist der Ausseer Geigenvirtuose German Roithner (1811-1870) verewigt der sich selber gerne als Tanzgeiger bezeichnete. In späterer Folge nahmen viele junge Musikgruppen das Prädikat „Tanzgeiger“ in ihren Namen auf.

Vor 30 Jahren aber war dem legendären Schützenball in Grundsee das Ende prophezeit worden, „wenn net wieda a Musi spüt, de was ma brauchen kann.“ So formulierte es Hermann Rastl, der damalige Schützenmeister, der zusammen mit dem Oberschützenmeister Franz Gasperl die Citoller nach Grundlsee holten und damit den Schützenball zum gesellschaftlichen Ereignis machten.

Eine besondere Konstellation ist die Verbindung zwischen dem Ausschießen auf der Schießstatt Gaißwinkel und dem Ball mit Preisverleihung, Einmarsch der Schützen und dem Schützentanz. Die Citoller verstanden es, sich auch am Schießstand zu bewähren und über Jahre und nun drei Jahrzehnte eine Freundschaft zwischen den Grundlseer Schützen und den Untersteirern (wie die Ausseer die Auswärtigen Citoller Musikanten nennen) zu schließen.

Dem Jubiläumsball steht also nichts mehr im Wege. Der Schützenrat und die Citoller Tanzgeiger sind bestens gerüstet, der Faschingsmarsch ist bereits angezählt…


Pressetext zum Schützenball 2016; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.