Wenn die Töne aus einem herauspurzeln – so ungehobelt, dann gehören sie noch geordnet und aufeinander abgestimmt. Und dabei darf die Emotion nicht wegoperiert werden.
Das Jodeln in Österreich ist geprägt von kraftvollen Jauchzern, das sind die akustischen Signale gelebter Lustbarkeit. Also nichts wie hin!
Jodeln ist eine emotionale Sache
Der eintägige Kurs bietet die Gelegenheit, die eigene musikalische Grundausstattung hervor zu holen, die Stimme neu zu entdecken, zu formen und sich auf das Spiel mit den Tönen einzulassen. Da werden zu allererst die Stimmen einzeln gelernt, später fügen sich zwei oder drei Stimmen harmonisch zu einem besonderen Klangerlebnis. Das alles findet im Forum statt.
Es bleibt aber nicht beim Versuch in der großen Gruppe. Nein, zu zweien und zu dreien ist es erst richtig schön die Stimmen ineinander zu verschlingen. Bitte keine Scheu: Jodeln können alle Menschen und der Kurs hat vor allem die Aufgabe, die Freude zu wecken und auf individuelle Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rücksicht zu nehmen. Jodeln ist in Österreich eine sehr emotionale Sache – das ist doch eine schöne Herausforderung!
Werbetext für einen Jodelkurs in Alt St. Johann/ Schweiz; Angekündigt im Klangblatt Toggenburg 1/ 2013; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.