Gratulation: 100 Jahre Volksliedwerk bedeutet ein Jahrhundert des Bemühens um unsere steirische Volksmusik.
Wer immer im Steirischen Volksliedwerk – dessen Anfänge unter „Arbeitsausschuss für das Volkslied…“ begonnen haben – gewirkt hat: Stets war es eine Mischung aus Fachwissen und Liebe zum Detail, die zum Erfolg des Sammelauftrages und zum guten Ruf dieser Institution beigetragen haben. Seit meiner Tätigkeit im Steirischen Landesdienst ist mir das Volksliedwerk ein Begriff. Diese Kultureinrichtung hat es verstanden, aus ihrer Zentrale – zuerst in der Paulustorgasse, später am Karmeliterplatz, jetzt in der Herdergasse heraus zu treten, mit vielen Partnern in Stadt und Land zu kooperieren und so für eine breite Bevölkerungsschichte zu wirken.
Die besondere Konstellation der Kooperation zwischen einer Landesdienststelle, einem Förderverein und einem eigens gegründeten Verlag hat überdies eine außergewöhnliche Wirkung gezeigt. Den Mitarbeitern des Steirischen Volksliedwerkes, dem Vorstand und dem Beirat ist für die geleistete Arbeit zu danken. Alle guten Wünsche für die weitere Entwicklung dieser Kultureinrichtung.
Hofrat Dr. Josef Marko, Kulturabteilung des Landes Steiermark
Von Hermann Härtel verfasstes Geleitwort in der Festschrift 100 Jahre Steirische Volksliedwerk, Graz 1/2006; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.