GÖSSL bleibt GÖSSL

Leder bleibt aber nicht immer Leder

Vor 10 Jahren entwickelte Gössl die Hanflederhose, eine logische Weiterentwicklung der klassischen Lederhose – robust, bequem und für Generationen. Nun kommt die Innovation schlechthin. Ebenso orientiert an der klassischen Säcklerarbeit erscheinen nun Janker, Gehrock, Hose, Rock, Gilet, Kleid und Pfoad.

Durch Verzicht auf schweres Hirschleder

…und den Griff zu leicht und luftigen Sommerstoffen wie Hanf und Leinen, bekommen die Teile eine wunderbare sommerliche Leichtigkeit. Das hebt den Tragekomfort und gleichzeitig vermittelt die abwechslungsreiche Farbigkeit einen Hauch von Modernität.

Durch Ornamente zur Besonderheit…

Die in vielen Arbeitsstunden ausgeführte feine Reliefstickerei macht zudem aus jedem einzelnen Teil eine Besonderheit, weil den Ornamenten die Geschichte mehrerer Generationen innewohnt.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.