„Die Rose spricht alle Sprachen der Welt“, so der aus Melckenburg-Vorpommern stammende Dichter und Aphoristiker Volkmar Frank. Damit hat er die Bedeutung der Rose als Sinnbild für Liebe und Treue, ebenso aber auch für Glück und Wohlergehen umrissen.
Die stärkste Symbolkraft
…wird aber der frisch geschnittenen Rose mit dem prachtvollen und duftenden Blütenkopf zugeschrieben. Kein Wunder also, dass die Rose auch in der Ornamentik eine große Rolle spielt.
Gössl verführt Sie in den Rosengarten: Mit einem frischen Baumwoll-Dirndl, das mit zarten Rosenstreublumen und feinen Tupfen bedruckt ist. Der Leinenleib besticht durch eine besondere Handarbeit: Da sind zierliche Ornamente aus Moulinegarn und aufgestickte Rosenbouquets in Margeritenstichhandarbeit zu bewundern. Die schön geformten Rosenblätter entstehen durch die Wickelrosentechnik beim mehrfachen Umwickeln einzelner Stickfäden.
Ein Hauch von Anmut
Das Rosendirndl profitiert natürlich von der Symbolkraft der Rose, verbreitet dabei einen Hauch von Anmut und zugleich eine feine Spur vom Rosenduft: Im Kittelsack befinden sich nämlich ein Rosensackerl und eine Rosenseife.
Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.