Fasten seat belts – der Doppeladler hebt ab

Der König der Lüfte ist in den meisten Kulturen das Symbol hochstehender Götter und der Doppeladler ist bis heute Insignie von mächtigen Herrschern geblieben.

Die Zweiköpfigkeit weist auf das duale Prinzip von jeweiliger Gewalteneinheit im Staatsgefüge hin. Zurückschauend finden wir den Doppeladler bereits im 23. Jahrhundert vor Christi Geburt, gegenwärtig empfinden wir ihn als Zeichen nostalgischer Erinnerung an die längst verklungene österreichischen Monarchie.

Man muss weder Herrscher noch Beherrscher sein…

Der Doppeladler findet sich bei Gössl als immer wiederkehrendes Symbol der Kollektion: Als Schal – Jacquard oder Druck, als Tuch mit Doppeladler auf Schwesternstreif, als gelasertes Motiv in der Gürtelschließe.

Ohne sich gleich selbst als Herrscher oder Beherrscher fühlen zu müssen: Ein solches Accessoire atmet nach wie vor den Hauch großer Weltgeschichte. Den Doppeladler als vieräugigen Wächter über sich selber zu sehen und dann und wann mit einem starken Flügelschlag in Abgehobenheit schwelgen – das ist Faszination schlechthin.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.