Volles Haus für das Schweizerorchester

Ein Herbstkonzert mit vielen Besonderheiten

…bot das Schweizerorchester Frohnleiten mit Werken von Johann Baptist Vanhal, Johann Georg Albrechtsberger und Franz Joseph Haydn. Für die virtuosen Glanzpunkte sorgte der junge Bassposaunist Lukas Hirzberger aus Frohnleiten, der Konzertgitarrist Bernhard Brandl aus dem Mariazellerland und Multiinstrumentalist Albin Paulus. Der gebürtige Münchner ermöglichte dem Schweizerorchester das selten zu hörende Maultrommelkonzert von J.G. Albrechtsberger ins Programm zu nehmen.

Der mystische Klang der Maultrommel

…faszinierte das Publikum und sorgte zugleich für eine atemberaubende Aufmerksamkeit und danach für tosenden Beifall. Das Schweizerorchester spielte unter der Leitung von Bernadette Schmutz und sorgte ob der feinen Maultrommelklänge für ein bewundernswert akzentuiertes Pianissimo. Insgesamt ist dem überraschend jung besetzten und dennoch in die Jahre gekommenen Schweizerorchester ein großes Lob auszusprechen.


Pressetext zum Orchesterkonzert des Schweizerorchesters, 2015; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.