Der Hanf macht das Rennen

Gössl veredelt den Rohstoff Hanf in einem natürlichen Verfahren und verarbeitet ihn in vielfacher Weise zu Jacken, Röcke, Kleider. Oder gar zu einer Spezialität: Die „Hanflederne“, eine kurze Hose, verziert mit kunstvoller Reliefstickerei. Hanf ist eine der ältesten Kulturpflanzen und die stärkste Naturfaser.

Neu entdeckt und schon gewonnen: Der Hanf

Die Verarbeitung der Hanffaser ist ähnlich wie beim Flachs. Die langen Faserbündel spalten sich beim Hecheln (Reinigungsvorgang) nicht so stark auf, wodurch die Hanffaser reißfester als die Flachsfaser ist.

Hanf zeichnet sich zudem durch seine besonderen Trageeigenschaften wie seine Weichheit, Knitterbeständigkeit sowie durch seine Farbbrillanz aus. Hanf ist eine biologische Faser, die keine chemischen Spritzmittel oder Dünger verträgt. Was leg` ich heute an? Ich vertrau auf Hanf – meine zweite Haut.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.