Auf die Volksliedwerk Spielwiese

 

Mit diesem umfangreichen Kurs- und Veranstaltungsangebot bieten wir einen Einstieg in die Welt der vielfältigen Traditionen. Damit sind wir Steigbügelhalter für so manche entschwundene Überlieferung. Traditionen müssen ja stets neu entdeckt und erprobt werden, um sie wieder aufgefrischt an die nächste Generation weitergeben zu können. Es lohnt sich also, auf Entdeckungsreise zu gehen und wir bitten um rege Teilnahme an den Kursen und Begegnungen.

 

Das Volksliedwerk bietet nicht nur diese „Spielwiese der Traditionen“ an, sondern erfüllt auch seine Aufgabe als Forschungsstelle und Volksliedarchiv. Dazu gehören aber auch der Internationale Liederdienst, das Schulprojekt „einfach lebendig“, „Musik beim Wirt“ und „Lust auf Singen“.

 

Dieses Programmheft, ergänzt durch unser vielfältiges Publikationsangebot, ist gleichzeitig ein Leistungsnachweis unseres Steirischen Volksliedwerkes im Zusammenwirken mit der Abteilung 9 – Kultur des Landes Steiermark. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist für die Konzeption und Abwicklung schon im Voraus zu danken.