Büro für Weihnachtslieder im Citypark

  

Allüberall Lichter, Verpackung, Düfte und Musik. Dieses Bild von Weihnachten – mit den erhofften Schneeflocken – wünschen wir uns alle. Mag sein, dass die Lichter zu grell, die Verpackung zu bunt und die Musik zu laut geworden sind. Zugleich ist aber auch die Bereitschaft gestiegen, sich wieder selber zu beteiligen, selber zu backen und selber zu singen.

 

Über 14.000 Eintragungen: Lieder, Weihnachtsgeschichten

Seit seiner Gründung ist das „Büro für Weihnachtslieder“ ein fixer Bestandteil in der Grazer Innenstadt und beliebter Treffpunkt der Familien, die wieder gemeinsam singen möchten. Das Büro ist in der Weihnachtszeit weltweit tätig und hilft beim Fehlen des Textes oder der Melodie wieder auf die Sprünge, ebenso ist es eine Auskunftsstelle für alle Fragen um das Singen und Musizieren. Seit dessen Gründung ist Jahr für Jahr auch das Medieninteresse gestiegen, vier Wochen lang gilt es also nicht nur tausende Anfragen aus aller Welt zu bewältigen, sondern zahlreiche Medienvertreter zu betreuen.

  

Einkaufszentrum und Liederzentrum

Bislang im Landhaushof, gleich gegenüber der Eiskrippe platziert, ist das Büro für Weihnachtslieder heuer erstmals beim Mariazeller Advent und im Grazer Citypark zu finden.

 

Der Standortwechsel ist gleichsam eine Herausforderung: Inmitten der Dynamik eines Großkaufhauses stellt das „Büro für Weihnachtslieder“ mit seinem Aufruf „Weihnachtslieder selber Singen…“ eine Insel dar, die an die eigenen Begabungen und die Lust am Selbersingen erinnert. Das Steirische Volksliedwerk hat die Einladung gerne angenommen und sieht die Vernetzung der Interessen des Großmarktes mit jenen der Serviceleistung des Volksliedwerkes als eine Herausforderung. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen um sich beschauliche Weihnachten zu bescheren. Die Zeit ist aber reif für eine lustvolle Verquickung: Genießen wir die Vorweihnacht inmitten des glitzernden Warenangebotes und lassen wir uns dabei helfen, unsere Rituale in der Familie wieder zu beleben. Selber kaufen und selber singen!

 

Die schönste Sucht ist die Sehnsucht

Bei uns sind sie richtig. Im Büro für Weihnachtslieder gibt es die schönsten Geschichten und Lieder, ja sogar Hilfe, wenn Sie den Ton nicht finden oder für ihre Kleinen geeignete Lieder suchen.