Steirische Volksliedblätter

für Kinder- und Jugendchöre

 

 

Diese kleine Broschüre ist zugleich Aufforderung, sich in der Schule wieder mehr dem Volksliedsingen zuzuwenden. Es wird nämlich oft die Frage gestellt, welche Volkslieder denn für Kinder und Jugendliche geeignet sein. Freilich, Volksmusik ist eben Erwachsenenkultur. Kinder übernehmen viele Lieder aus dem Munde der Vorbilder - eben der Erwachsenen, ohne sich um nicht kindgerechte Inhalte zu kümmern. Eine strikte, dem Lebensalter entsprechende Zuordnung der Lieder kann also nicht das Ziel sein. Wenn wir nun neu gemachte Lieder in Auswahl für diese Altersgruppe zusammenstellen, muss dies immer gekoppelt sein mit der Empfehlung, auch das Liedgut der "Alten" zu singen und die Verbindung zwischen den Generationen herzustellen.

Steirische Volksliedblätter für Kinder- und Jugendchöre, zusammengestellt von Gertrud Zwicker und Hermann Härtel