Neue Liederblätter gefällig?

 

 

Wirtshauslieder von Frohnleitner Hochzeitsmusikanten

Albin Wiesenhofer hat das Repertoire seiner Vorfahren nicht nur für sich und seine Musikgruppe übernommen, sondern auch eine weitgehend lückenlose Darstellung verschiedener Tanzmusikpartien seiner Heimat im Volksliedarchiv hinterlegt.

 

Lieder der Gollrader Sänger

Dieses Liederblatt hat Wolfgang Weingerl aus seiner Materialsammlung zusammengestellt. Er hat seinen Gewährsleuten interessante Lieder entlockt, diese aber gleichzeitig auch in sein eigenes Repertoire übernommen.

 

Lieder aus der alten und neuen Heimat

Adam Scherer, der uns dieses Liederblatt zusammengestellt hat, ist ein Donauschwabe aus Slawonien. Mit seinen Freunden und ihren Familien singt er die Melodien von einst aus der Jugendzeit, wie sie in der alten Heimat gerne gesungen wurden und wie sie von vielen, die eine neue Heimat gefunden haben noch heute gerne angestimmt werden. Mit diesem Liederblatt schlägt Adam Scherer in Gedenken an die verlorene Heimat die Brücke zu seinen fernen Landsleuten in Übersee und in die europäische Nachbarschaft.

 

Weihnachtslieder wieder selber singen...

Das im Dezember 1992 1000-fach verteilte Liederblatt beinhaltet genau jene Weihnachtslieder, die von vielen Menschen gekannt, aber manchmal nicht mehr gekonnt werden. Diese Auflage war schnell vergriffen, sodass eine neuerliche Drucklegung notwendig wurde. Ein ausführlicher Quellennachweise wurde hinzugefügt, fehlende Strophen ergänzt und einige Mängel behoben, sodass wir allen Sammlern des Steirischen Liederblattes empfehlen, den Erstdruck gegen diese nun erscheinende Ausgabe auszuwechseln.