Die Spur ziehen und Jodeln (3)

„Das ist die ideale Kombination“ vermelden die Teilnehmer, weil sich das Naturerlebnis bei Schitouren mit dem Jodel-Kursinhalt ideal verbindet. Der Kirchenwirt auf der Tauplitz, mit seinem Ambiente und den kulinarischen Genüssen gehört ebenso dazu wie die Betreuung und fachliche Führung durch das Team der Bergführerin Gundula Tackner.

Irgendwann, vor vielen Jahren wurde die Idee geboren und diese sportlich-musikalische Kombination erstmals angeboten. Und die Nachfrage ist immer noch groß. Der Kurs war auch dieses Mal ausgebucht und die Zirbenstube im Kirchenwirt war auch der richtige Rahmen, um das Jodeln von der Picke auf zu erlernen.

Auf der Suche nach den eigenen Tönen

Zuerst wurde zögerlich begonnen, dann kräftig zugelegt und später durchaus auch schon zu Zweit gejodelt. Ingeborg und Hermann Härtel sind die Herausgeber einer dreibändigen Jodelschule und neuerdings auch der JodelApp. Sie führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einerseits kompetent und andererseits mit viel Humor zu vokalen Höhenflügen. Da und dort gab es Hilfestellungen beim Suchen und Finden der Töne, insgesamt aber wurden rasche Fortschritte erzielt.

Gundula Tackner und Sepp Ranner

…waren für die Tourenführung verantwortlich und brillierten unterwegs durch vielerlei Kenntnis und Wissen, die strahlende Bergwelt rund um die Tauplitz betreffend. Die Bergführerin und der Bergführer nahmen auch am Jodelkurs teil und so war es nicht verwunderlich, dass am Gipfel des großen Tragl die aller schönsten Jodler erklangen.


Pressetext, 2/ 2018 Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.