Fürchtet Euch nicht…

Mag sein, dass es sich um eine gewagte Hypothese handelt, wenn neuerdings von der Rettung dieser Welt durch die Musik gesprochen wird.Es werden – so die Botschaft – nicht die Politiker sein, auch nicht die Soldaten und auch nicht die Oberhäupter der Religionen, die dem Schwanken des Planeten Einhalt gebieten. Ja, es werden stattdessen die Musikerinnen und Musiker sein, die an der Rettungsleine ziehen, wie am Blasebalg der Dorfkirchenorgel. Es sind Heerscharen mit ihren Instrumenten und Stimmen, die zur Rettung antreten. Ihre Munition sind die endlosen Melodien, die uns nicht treffen sondern berühren werden.

Melodien als sanfte Munition

Solch mutige Worte sind höchst notwendig, um der Hoffnung Auftrieb zu geben und keine Resignation zuzulassen. Musik ist eine der deutlichsten Botschaften, die mit ihrer Harmonie jedes Friedenskonzept in den Schatten stellt. Als der Engel einst sein

„ Fürchtet Euch nicht“ verkündete, hatte er bereits eine Melodie im Ohr. Gott hat die Welt als Klangwelt erschaffen. Deshalb sind wir alle eingeladen, jubelnd einzustimmen und mit unserem ganzen Menschsein mitzusingen- und zu musizieren. Das bedeutet auch, im Einklang mit der gesamten Welt zu leben. Die Musik in uns ist die Sprache unseres Schöpfers. Disharmonien verlangen nach Auflösung und Erlösung durch Melodien, die grenzenlos erlebt werden und direkt in der Seele ankommen.


Erstes Exposee zur Musikantenwallfahrt Mariazell 2018, Textergänzungen durch Hans Martschin; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.