Ein Großteil der Menschheit muss künstlich beschallt werden

Liebe Jodlerinnen und Jodler mit Zertifikat!

Ja, das ist auf alle Fälle eine zusätzliche Qualifikation, eine für alle Lebenslagen brauchbare. Bedenket, dass ein Großteil der Menschheit ohne Jodeltöne abseits der selbstgemachten Klangwelt ausharren und künstlich beschallt werden muss. Also: Seid demütig ob der Zugehörigkeit zu den Auserwählten, zu den tonalen Selbstversorgern.

Habt Dank für die Ausdauer und das Durchhaltevermögen

…samt Obsttag und Styriabeef, samt Steirerkäse und Zirben. Was die Jodler betrifft: Zu Beginn hatten wir schon einen Chrismas-Jodler im Programm, als es so heftig Schnee stürmte. Noch rechtzeitig nahmen wir diesen in Reserve, als die ersten Sonnenstrahlen am schönsten Ende der Welt (Johnsbach) eintrafen.

Es ist auf alle Fälle bewundernswert, wie sehr Ihr Euch unseren Anweisungen bedingungslos angenähert habt. Die Hodares, Riatulios und Ritirieiholios kamen zumal aus den tiefsten Eingeweiden, es gurgelte, schnaufte und rasselte (Raucher). Es waren teilweise pneumatische Saugtöne dabei, ähnlich den Geräuschen, wenn große Reisebusse die Türen schließen. Ja, die Lungenflügel hechelten schwabbelnd an das Rippenfell…

So viel zum Innenleben, welches dem Jodeln vorauseilt.

Schön, dass Euch der Tag gefallen hat, dass Ihr uns die Jodler vom Mund abgelesen und Euch einverleibt habt, die Texte im Speichelfluss genießen konntet und den Melodien verfallen seid. Ja, da sind sie nun drinnen in Euren Weichteilen, weil sie unter die Haut gegangen sind und Partikel davon auch in der Seele baumeln und den Gemütsnerven Signale und Impulse zusenden. Holt sie möglichst oft da raus – die Jodler – und lasst sie über die Lippen purzeln…

Wir helfen Euch gerne weiter, falls es beim Ansingen Blockaden gibt, falls ER oder SIE die Spur verloren haben oder falls Ihr Euch in die Haare gekommen seid…

Bis zum himmlischen Frohlocken

Lasst Euch Eure Stimme nicht nehmen, baut sie aus zum himmlischen Frohlocken. Schließlich sind wir alle als Instrumente auf die Welt gekommen. Fanget an, bevor wir im ewigen Instrumentenkoffer verstummen…


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach einem Jodelkurs in Johnsbach im Gesäuse, 2017; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.