Das Nikolo Geheimnis

Ein Familienvorlesebuch für die Abende um den 5. Dezember

Nein, er hat nichts an Faszination verloren, der Heilige Mann, der aus einer Legende geboren, alljährlich in den Abendstunden des 5. Dezember erscheint – in Begleitung des Gegenstückes vom Guten, des gefürchteten Krampus. Das Buch greift zurück in die Entstehungsgeschichte des alten Brauches und spannt den Bogen über die eigene Kindheit des Autors bis ins eigene Dorfgeschehen, wo der Niklo und Kramperl für die eigenen Kinder und Enkelkinder ein schönes Geheimnis geblieben ist. Und so soll es auch bleiben.

Ein unverzichtbares Geheimnis

Gutmeinende Aufklärer streuen nämlich Gerüchte, dass es sich ja nur um eine rituelle Verkleidung handle. Diesem ernüchternden Gerücht aber steht die durchaus glaubwürdige Behauptung vieler Kinder gegenüber. Sie bestehen darauf, dass bei ihnen zuhause alljährlich immer nur der gute alte und vor allem der „richtige“ Nikolaus gekommen ist.

Das Grausliche gehört dazu

Ja, die da und dort angeordnete Entzauberung des Nikolo, der als gewöhnlicher Mensch in – vor den Kindern angelegter – Verkleidung wahrhaftiger als ein Geheimnis sein soll, hat sich nicht durchgesetzt. Auch der geballte Auftritt alles Grauslichen – der Perchten, Kramperl und außerirdischen Fratzen – kann dem familiären Brauchtum, Gott sei es gedankt, nichts anhaben. Der Nikolo und Krampus ist unser…

Das Gute am Geheimnis schmeckt sogar

Am Morgen des 6. Dezember finden die Kinder Apfel, Nuss und Mandelkern in ihren Schuhen und sie knabbern genussvoll am Schokoladeheiligen. Ein Bild für Götter und eines für den Wiener Maler Hermann Härtel. Er verbildlicht und versinnbildlicht die Legende und pflegt mit feinen Strichen und Pinsel den Mythos vom ewig gültigen Geheimnis. Er glaubt an den Nikolo, beugt sich über die Staffelei und meint, dass es die Geheimnisse sind, die von den nackten Tatsachen nie eingeholt werden können.


Pressetext zum gleichnamigen Buch, tradmotion, 2016; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.