Man kann jodelnd entrücken

Liebe Freundinnen und Freunde! Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Grundlseer Jodelkurs!
Liebe Kinderinnen und Kinder!

Die herbe Herbstluft war erfüllt von mit Vehemenz ausgestoßenen Tönen, die Ober- und Unterkiefer verschoben und die Fäuste ballten sich in der vokalen Ekstase. Wir standen droben unter den Bäumen und unten im Schutze der Veranda und zwischendurch scharrten wir uns rund um den großen Familientisch. In der Ferne leuchteten schneebedeckte Gipfel und die Wälder standen in Flammen, die Herbstsonne vergoss gleißendes Licht, wärmte die Rücken, während wir uns bemühten, jodelnd zu entrücken….

Das Zusammenspiel zwischen den suchenden Stimmen,

…den spielenden Kindern und dem Schmunzeln des Wettergottes war wirklich einmalig. Und Ihr habt als Draufgabe unseren Respekt, denn es war schon nach wenigen Stunden ein neues Klangvolumen erkennbar. Eure Ausdauer ist ebenso zu erwähnen, denn es ist außergewöhnlich, so viele Stunden jodelnd durchzustehen.

Danke für Euer Mitmachen, Euren Mut, die bedeutungslosen Vokale in den Mund zu nehmen und sie mit kantig-kräftigem Ausstoß in klingende Höhen zu transferieren. Ihr habt zudem alle Erklärungen über musikalische und stimmliche Vorgänge geduldig über Euch ergehen lassen und Euch zugleich der Lustbarkeit des selber Klingens hin gegeben.

Schön, dass die kleinen Zweistimmigen schon wie von selbst gelingen, die Dreistimmigen aber eine merkliche Festigung erfahren haben und dass der doch anspruchsvolle Grundlseer in das Repertoire eingegangen ist.

Habt Dank für die Gastfreundschaft

…und viele schöne Gespräche so zwischendurch. Wir haben uns wohlgefühlt bei Euch, und freuten und freuen uns über alle kleinen und großen Fortschritte. Unsere Empfehlung: Dranbleiben und die eigene Stimme festigen, jede Gelegenheit ausnützen, um den einen oder anderen Jodler anzustimmen, bei Geburtstagen, bei Wochenendausflügen, beim Kinderarzt, im Finanzamt oder in der U-Bahn…


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach einem Jodelkurs in Grundlsee, 2016; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.