Lustige Streiche (2)

Ja, lustige Streiche leben von ihrer permanenten Neuauflage, vom Variantenreichtum der Posse und von dem, was sie in uns auslösen an Lachsalven und köstlichem Nachklang.

Schelm und Kasperl

Sie sind die Würze im Menü der Alltäglichkeit, die uns nicht ewig beim Hals heraushängen soll. Kein Schelm bremst sich daher selber ein, kein Kasperl bleibt bescheiden hinter dem Vorhang und kein Till Eulenspiegel hängt den Spaß an den Nagel. Die lustigen Streiche sind also eine unendliche Geschichte, solange es Lachmuskel geben wird.

Für den Himmel voller Geigen bestimmt

Natürlich trifft nicht alles davon auf den Herausgeber dieser Musikstücke zu. Aber sinnbildlich darf seine Ambition so gesehen und verstanden werden. Nach dem erfolgreichen ersten Heft zieht er nach und legt aus seinem Repertoire weitere Musikstücke vor, fein ausgesucht und dosiert für den weiten Himmel voller Geigen bestimmt. Die Beweggründe seines musikalischen Wirkens sind im Teil I der Lustigen Streiche ausführlich beschrieben und nachzulesen.

Auch diese Ausgabe 2 seiner Reihe folgt dem gleichen Prinzip: Die Tanzmusikstücke liegen als fertiger Instrumentalsatz vor, für zwei Geigen, Bratsche, Cello und Bassgeige. Es sind allesamt musikantische Einfälle entstanden aus den Eindrücken seines Lebens mit Musik. Vom Wesen her sind die Melodien der österreichischen Volksmusik nachempfunden, ohne Effekte des unbedingt Neuen und Ausgefallenen, dafür aber mit dem Esprit einer tiefen Sicht und Einsicht ausgestattet.

Der niederländische Gaukler Dyl Ulenspegel

Hermann Härtels Tanzmusikreihe bedient sich eines sehr passenden Aufmachers. Mit „Lustige Streiche“ nimmt er Anleihe am legendären niederländischen Gaukler Dyl Ulenspegel (etwa 1300-1350), dessen kecke und geistreiche Narretei sich durchaus eignet in die Jetztzeit übertragen zu werden. Als gezielte Aufforderung nämlich, dem Notenmaterial den seit jeher anhaftenden Ernst zu nehmen. Indem die schwarzen Notenköpfe als leblose Zeichen erkannt werden, die auf ebenso schwarzen Balken sitzen. Manche winken zwar freundlich mit Fähnchen, aber alle warten sie auf die längst fällige Veredelung durch uns.


Vorwort zum Band 2 der Lustigen Streiche, 2012; Ursprünglich unter einem Pseudonym veröffentlich; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.