Jodeln, ein phantastisches Erlebnis…

Das ist das Resümee eines Teilnehmers, dessen Singstimme erstmals aktiviert wurde, nachdem ihm „der Jodelkurs in den Bergen“ von Freunden geschenkt wurde. Beinahe 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wagten den Schritt in die vokale Ekstase, um zu überprüfen, ob der Aufruf zum Jodelkurs hält, was er verspricht: „Alle können jodeln“, meint Hermann Härtel, der mit seiner Frau und zwei seiner Kinder profund von den ersten Tönen zum großen Klang führt. Dabei spielt die Gastlichkeit eine große Rolle, die der Kölblwirt – selbst ein begeisterter Sänger – mit seiner Familie zelebriert. Den Höhepunkt aber erleben die Lernenden am Nachmittag, wenn auf die Kölblalm gewandert wird.

Die eigene Stimme wieder finden

Dort oben klingt das Jodeln um ein Vielfaches schöner und es bestätigt sich die Annahme, dass sich das Jodeln speziell auf den Almen entwickelt hat. Die Härtels haben im Vermitteln dieser vokalen Lustbarkeit bereits Jahrzehnte lange Erfahrung und sind gleichzeitig Herausgeber eine Jodelschule für den Selbstunterricht. In den vergangenen Jahren waren es viele Hundert Interessentinnen und Interessenten, die wegen des Jodelns in das Johnsbachtal kamen. Beim Kölblwirt ist man auf den Ansturm bestens gerüstet und weiß die bergsteigerische Ausrichtung mit dem musikalischen Schwerpunkt gut zu verbinden.


Pressetext zum Jodelkurs in den Bergen, Johnsbach, 2016; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.