Musik einfach auftanken – geht das?

Ja, wenn es zur Musik Bilder gibt und die Bilder einen Rahmen haben, wie das bei der Johnsbacher Musikwoche der Fall ist. Da spielen die Gastlichkeit und das Eingebettetsein eine Rolle, ebenso aber das Beziehungsgeflecht zwischen den Einheimischen und den Gästen. Von Tönen ist da noch gar nicht die Rede, aber sie lassen nicht lange auf sich warten. Beim Passieren des Gesäuse-Einganges passiert es tatsächlich: Es lösen sich die selbst erforschten Töne wie von selbst von den Lippen – als Zeichen einer Vorahnung.

Zuhause im Bergsteigerdorf

Die Musikwoche in Johnsbach basiert auf einer Jahrzehnte langen Erfahrung im Umgang mit immer neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sie ist schlechthin eine Gesamtkomposition. Noch besser gesagt ist sie ein Gesamtwerk, die Vokal- und Instrumentalmusik, Tanz, Kulinarik und Bergerlebnisse vereint. Das alles auf Grundlage der im Bergsteigerdorf Johnsbach permanent vorhandenen Ressourcen.

Eine Woche lang musikalische Vertiefung

Das macht neugierig und Neugierde erleichtert den ersten Schritt zur Verwirklichung von Sehnsüchten. Eine ganze Woche lang musizieren hat seine Vorteile. Vor allem, weil sich Wiederholungen einfügen lassen und weil sich für die Neuerfindung von Varianten – die in der Volksmusik eine große Rolle spielen – neue Gegenspieler finden. Gespielt wird mit allen Instrumenten die zur Verfügung stehen und natürlich mit der eigenen Stimme. Die Lieder und Jodler, die durch das Johnsbachtal erklingen, leben von der verzwickten Gegenstimmigkeit ebenso, wie von einer beschaulichen Poesie der Liedertexte. Die Tanzmusikerinnen und – musiker auf Streich und Blas, samt allen Begleitinstrumenten, lernen neue Melodien, die gleich am Abend zu heftig ausgelassenem Tanz führen.

Die eigene Musik und jene der Nachbarn

Das Johnsbachtal eignet sich für schöne Begegnungen. Sei es in der freien Natur oder als Ausdruck von Freundschaft, die eine Vertiefung durch die Musik sucht und findet. Schroffe Felsen und grüne Almwiesen machen Gusto auf die Ländlermelodik, auf die eigentümlichen Jodler und Almlieder, die lustvoll angestimmt werden. Die Johnsbacher Musikwoche ermöglicht den Einstieg in die große Musiktradition unseres Landes, zuweilen auch in jene der Nachbarn und ferner Länder.


Werbetext für die Johnsbacher Musikwoche 2016; manche Textanteile aus Vorlage 2014 übernommen; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.