Die Christkindl-Werkstätte ist wieder in Betrieb

Auch heuer wird die Christkindl Werkstätte in Zitoll in Betrieb gehen, obwohl für deren Betrieb keine gewerberechtliche Genehmigung vorliegt.

Die Marktgemeinde Deutschfeistritz hält sich bedeckt und möchte den Kindern den Einblick in die Arbeit des Christkindes nicht verwehren-so ergab es die Recherche.

In der Nacht wird die Werkstätte lebendig

Wer also mit seinen Kindern in der Vorweihnachtszeit nach Zitoll wandert, findet linker Hand vor dem Bauernhof vulgo Lippbauer ein kleines Holzgebäude. Das Anwesen gehört der Familie Härtel und diese ist pass erstaunt, was sich nun schon seit Jahren abspielt. Das kleine Nebengebäude wird in später Nacht lebendig: Da wird gehobelt und geschraubt, geleimt und gestrichen. Offensichtlich hat das Christkindl für diese speziellen Arbeiten Helfer engagiert, die den Kindern unter der Fachbezeichnung „Wichteln“ sicher ein Begriff sind.

Mitten in der Nacht: Hell beleuchtete Fenster

Die Arbeiten beginnen stets kurz vor Mitternacht, weil es sich um eine geheime Angelegenheit handelt. Es lohnt sich aber, bei Einbruch der Dunkelheit einen Blick durch die beiden Fenster zu werfen. Ab Anfang Dezember sind die Fenster wieder hell erleuchtet und wer die Nase an die Scheibe drückt, kann allerhand Werkzeug und halbfertiges Kinderspielzeug sehen.

Übrigens: In diesem Jahr wird auch der berühmte Christkindlforscher Prof. DDr. Wendelin Hager-Mortens aus Chicago anreisen. Er möchte dem Geheimnis auf die Spur kommen…


Veranstaltungs-Werbetext, 12/ 2015; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.