Die ohralen Musikspeicherkarten

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am
familiären Jodelkurs in Grundlsee!

Seid allesamt im Nachhinein gegrüßt von uns und dazu auch bedankt für die Gastgeberschaft, Geduld und Ausdauer, die Ihr an den Tag und die halbe Nacht gelegt habt. Und nun – wir ahnen es – machen Euch die Ohrwürmer zu schaffen, denen mit den herkömmlichen Wattestäbchen nicht beizukommen ist. Die Antwort auf diese Frage sind wir Euch noch schuldig:

Was sind eigentlich Ohrwürmer?

Die Nacht vom Samstag auf den Sonntag werdet Ihr mit Klangbrechungen im Bettzeug verbracht haben und diese werden von alters her den Ohrwürmern zugeschrieben. Experten sind diese entzückenden Tierchen unter Titanolabis colossea geläufig und sie werden leider gerne für Fluginsekten gehalten, obwohl sie ihr Leben als ohrale Musikspeicherkarten verbringen.

In der Antike – die in Grundlsee

…schon länger überstanden ist – wurden Ohrwürmer pulverisiert gegen Taubheit eingesetzt, während sie heute als ausgewachsene Exemplare die Hirnschale bewohnen, wo sie sich in Gedächtnislücken nützlich machen. Die Körperlänge der Tiere beträgt meistens zwischen 10 und 20 Millimetern, einige Arten können auch deutlich größer werden, beispielsweise der Riesenohrwurm (Titanolabis colossala) der sich auch mehrstimmige Jodler gut merken kann.

Ohrwürmer sind meist nachtaktiv

…und ernähren sich von 8-taktigen Ländlerformen, die, weil sie offenbar Duftnoten ausstoßen, auch in Notenschrift auf den Markt kommen. Es handelt sich aber um völlig harmlose Tierchen, deren Krabbeln im Menschen (lastaurus) nicht wahrzunehmen ist. Einzig allein die stundenlange, monotone Wiederholung von ländlerischen Jodeltönen und -silben kann Nächtens zur Plage werden, weshalb dieser Umstand oft fälschlicher Weise mit dem entfernt verwandten Tinitus (Tinitus aurium) in Verbindung gebracht wird. Dieser wiederum gehört zur Gattung der Bordun-Würmer, weil er die Eintönigkeit vorzieht und zuweilen nur berauscht musizieren kann.

Ohne Euch noch länger belehren zu wollen:

Neben seines sehr ausgeprägten Balzverhaltens, pflegen alle Ohrwürmer die Brutpflege. Dabei werden die Jodler und deren Silben in selbst gebauten Höhlungen des menschlichen Gehirns beschützt, gepflegt und gesäubert und später an das Sprachzentrum verfüttert. Fazit: Wenn Euch Melodien und Silben durcheinander geraten sind, ist das eine sehr menschliche Reaktion und hat mit Euch persönlich frei nichts zu tun. Schiebt es auf die Brutpflege der Ohrwürmer und bleibt locker. Das wollten wir Euch dringend mitteilen.

Wir sind gut daheim gelandet und wünschen Euch viel Freude am Bauernjodler, am Rührkübel, am Admonter Echojodler, am Mordjodler, am Passailer, am Radl radl do und am Duli duli duli je…..Die Noten findet Ihr anbei und wir sind uns ganz sicher, dass Euch das Jodeln nicht mehr loslässt.


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach einem Jodelkurs am Grundlsee, 2015; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.