Wir lernen jodeln (Hausübung III)

Es ist gelungen den Mythos vom „Jodeln im Blut haben“ zu entzaubern, den Jodler von der verstaubten Heimatbühne zu holen, der Exklusivität zu entreißen, ihn wieder der Unterhaltung und Erbauung zu widmen, das Jodeln jedem Menschen zuzutrauen und die vermeintlich Unmusikalischen zum Klingen zu bringen.

Nachschub für die Endlosschleife

Dazu bedurfte es auch eines Lehrwerkes mit Tiefenwirkung. „Wir lernen jodeln“ ermöglicht nun schon viele Jahre lang das Erlernen im Selbststudium oder das Üben nach dem absolvierten Jodelkurs. Der Band III (mit Jodel –Lern CD) bringt Nachschub auf der Endlosschleife dieser herausragenden österreichischen Musikkultur.

Ingeborg Magdalena und Hermann Härtel haben sich vor über dreißig Jahren bei ihren Almausflügen das Jodeln angeeignet, es als den idealen Einstieg zum Singen erkannt und eine Lernmethode entwickelt. Ihr ansteckender Elan hat wahre Begeisterungsstürme ausgelöst und eine Renaissance des Jodelns in Österreich eingeleitet. Die beiden haben stets der permanenten und spannungsgeladenen Annäherung der Stimmen das Wort geredet und damit dem Jodeln seine ursprüngliche Faszination erhalten. Das sicherte ihnen eine Teilnahme in der Kategorie Vermittlung am Taichi Traditional Music Award in Peking 2012.


Buchrückentext für die Jodelschule „Wir lernen jodeln“ mit CD, 2015; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.