Jodeln ist, wenn vergoldete Zahnplomben aufblitzen

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Almenland Jodelkurs!

Als alle die Zertifikatsüberreichung überstanden hatten, war die Erschöpfung deutlich spürbar. Die Hodare is, die Åba dradl di djoe hos, die Tri ti jes und auch die Djo is und Ridijos kamen nur mehr seufzend aus dem Rachen, lediglich der Hodl, der Dadl und der Loidl bäumten sich ein letztes Mal auf, um den Abschied einzuleiten. Nach und nach leerte sich das Gasthaus und dann begann es wieder zu klingen …. mit den aus der Erinnerung ausgegrabenen Jodlern und Liedern vergangener Zeiten.

Tiefe Grundltöne und Hochspannungsschwingungen

Das war ein Tag: Trotz Nebelschwaden und Regenbänken gab es keine Schranken für das stundenlange Hören und Nachmachen. Von der gemeinsamen Klangwolke bis hin zur stimmlichen Zweisamkeit, von den tiefen Grundltönen bis hin zu den Hochspannungsschwingungen, von den dumpfen o- und u-Lauten bis hin zu den spitzen i-und ü-Tönen. Da und dort sah ich steil verschobene Kieferstellungen, nach oben geschobene Stirnrunzeln, seitlich versetzte Halswirbel und vergoldete Zahnplomben aufblitzen – es war ein echtes Vergnügen.

Eine jodelnde Seniorwirtin

Bedankt gehört zu allererst die Familie Haider-Harrer für die kulinarischen Genüsse, die ausgesuchten Schnäpse bis hin zu den feinen Nachspeisen mit oder ohne Schlag und Preiselbeeren. Es ist immer schön, so gut aufgehoben zu sein und noch dazu die Seniorwirtin beim Jodeln dabei zu haben.

Bedankt sei auch das junge Paar aus dem Walsertal mit seinen alemannischen Beiträgen zum Gelingen. Jolale drije….und Euch allen für die Geduld, für Euer Interesse, für die zarten und kräftigen Versuche. Für das widerstandslose Unterordnen – auch unter durchaus kuriosen Anweisungen meinerseits. Ja – und danke für so viele schöne Gespräche zwischendurch, z.B. für Erinnerungen an meinen Geburtsort Irdning.

Ein fulminanter Einstieg in die Welt der Töne

Später hat uns die Steffi mit ihren Sangesfreunden, dem Nechnitzer Viergesang, noch einige schöne Lieder aus ihrem reichlichem Repertoire gesungen und uns eine große Freude gemacht. Vielleicht ist es ein nächstes Mal ratsam, eine Nacht im Hause zu buchen, um den Abend auslaufen und genießen zu können.

Euch allen sei ein guter Einstieg in die Welt der Töne gewünscht, eine schöne Zeit des Übens und der kleinen Erfolge. In der Hoffnung, dass Ihr einen würdigen Platz für Euer Zertifikat gefunden habt, grüßen wir Euch herzhaft aus Zitoll.


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach einem Jodelkurs auf der Nechnitz, 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.