Die Ramsauer Spezialität: Der alpine Jodelkurs

Zum zweiten Mal war der Frienerhof in Ramsau-Vorberg Gastgeber für den alpinen Jodelkurs.

Teilnehmerinnen aus ganz Österreich, aus Bayern und Südtirol haben sich auf die Spuren der Steiner Sänger begeben und jodelnd die Austria-Hütte, die Südwandhütte, das Dachsteinhaus und die Silberkarklamm besucht. Bei klarem Bergwetter waren die Jodler von der Gretl Steiner und dem Heli Gebauer weitum zu hören. Herta Plut war als Kennerin der Ramsauer Jodler eine hilfreiche Begleiterin. Die Kursleitung hatten Ingeborg und Hermann Härtel über.

Nähmaschinen und Volkslieder

Der Kursleiter hatte in den 60er Jahren schon als Nähmaschinenmechaniker eine gute Verbindung zur Dachsteinregion, vor allem aber zu den Lodenerzeugern und den Trachtenschneidern. Der spätere Volksliedforscher hatte einen freundschaftlichen Zugang zu den Steiner Sängern und sorgte für eine aufwendige Dokumentation der Lieder und Jodler.

Der Biobauernhof mit musikalischen Schmankerln

Mit den musikalischen Gastgebern Claudia und Georg Berger vom Frienerhof ist die Weitergabe der schönen Jodler als musikalische Besonderheit der Region gesichert.


Pressetext, 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.