Frische Jodler in den Hohen Tauern

Irene Fink vom Alpenverein Rauris landete mit Ihrer Idee einen Volltreffer: Der erste Jodelkurs mit Wanderung im Schatten des Sonnblicks, wurde ein voller Erfolg.

Zwei Tage lang haben sich dreizehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg gemacht, um ins Reich der Töne vorzudringen. Gastgeber waren der Maislau Hans auf der Panoramaalm und der Maislinger Hermann, Hüttenwirt des Naturfreundehauses. Aus der Steiermark kam mit Hermann Härtel einer, der Zeit seines Lebens nach den Jodlern geforscht hat und sie nun weitergibt. Unterrichtet wurden die Jodel-Technik, die Zweistimmigkeit und das Artikulieren der Jodlersilben.

Glücklich im Reich der Klänge

Da wurde jede und jeder mitgerissen in das Reich der Klänge und schon nach wenigen Stunden waren die Jodler – ganz ohne Notenblatt – im Gedächtnis gespeichert. Die Gäste aus Nah und Fern waren allesamt von diesem Angebot angetan und natürlich auch vom Rauriser Tal, das sich von seiner besten, nämlich der sonnigen Seite zeigte.

So kann man die Grundlagen des Jodelns erlernen und ein kleines aber feines Repertoire parat haben für die Stunden der Geselligkeit. Das macht Sinn und ist ebenso ein erster Einstieg in die Welt der musikalischen Überlieferung.


Pressetext, 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.