Hubert Pabi: Pferdezüchter

Der Steirischer Erfolgszüchter 2014

Seine Beziehung zu Pferden reicht in die Kinderjahre zurück, denn wenn seine Nachbarn die Pleschkogel-Reiter, Deutsch Sepp und der Hörmann Franz vom Turnier heimkamen, gab es manches Mal die Gelegenheit, auf einen Haflinger zu steigen. Nein, damals war noch kein Wunsch in ihm, sich jemals der Pferdezucht widmen wird.

In jungen Jahren Verantwortung übernommen

Der Nebenerwerbs-Landwirt Hubert Pabi hat schon als 15jähriger Teile des Hofes seiner Eltern und dann mit 18 Jahren den gesamten Hof in Eigenverantwortung übernehmen müssen, der sich bis ins Jahr 1996 der Rinder- und Ochsenzucht sowie der Milcherzeugung widmete. Zum Landwirtschaftsbetrieb in Zitoll bei Deutschfeistritz gehört auch ein beträchtlicher Anteil an Forstflächen, die er selbst bearbeitet. Nicht genug, er übernahm nach seinem Militärdienst den „Brandnerhof“, ein landwirtschaftliches Anwesen seiner Cousine in Übelbach-Neuhof. Diese Fläche bewirtschaftete er bis zum Sommer 2004 durch Aufnahme von Weidevieh (Rinder, Pferde – auch Noriker) und leitete umfassende Veränderungen ein, denn in diesem Jahr reifte der Wunsch in ihm, auf Noriker-Zucht umzustellen. Stall- und Hofgebäude waren damals in schlechtem Zustand und er begann den verfallenen alt-ehrwürdiger „Brandner“ wieder aufzubauen, ebenso ein neues Stallgebäude zu errichten.

Hier sei angemerkt, dass Hubert Pabi auch als selbstständiger Handelsvertreter tätig ist und seit 1986 in ganz Österreich und im ehemaligen Jugoslawien erfolgreich unterwegs ist. Die Erfolgssträhne in punkto Pferdezucht ist daher auch ein Mitverdienst seiner Familie, die seine Intentionen teilt, sodass hier die beiden Ehepartner und die beiden Töchter an einem Strick, besser „Halfter“ ziehen.

Die Noriker-Erfolgsgeschichte

Seit dem Jahre 2005 haben die Noriker am „Brandnerhof“ eine Heimat gefunden. Aus zwei anfangs erstandenen Stuten wurde im Laufe der Jahre eine bunte, farbenprächtige Norikerfamilie, in der bis auf Schecken alle Farblinien vertreten sind. Im Frühjahr 2009 gelang Hubert Pabi mit dem Kauf der damals zweijährigen Noblesse ein Glücksgriff. Sie führte ihn zu seinen ersten züchterischen Erfolgen. Im Jahr 2010 wurde sie 1. Landesreservesiegerin und war somit auch für die Bundesjungstutenschau in Stadl-Paura/ OÖ teilnahmeberechtigt. Noblesse hat sich so gut weiterentwickelt, sodass sie bei diesem Bewerb 1. Bundesreservesiegerin der Schauklasse 1a wurde.

Mit der Teilnahme an der stationären Noriker-Stutleistungsprüfung wurde in Noblesse weiter investiert und das hat sich gelohnt: Sie ist dabei als Siegerin hervorgegangen und wurde mit dem Titel „Staatsprämienstute“ belohnt.

Die Herde ist auf sechs Mutterstuten angewachsen und Hubert Pabi betritt im Herbst 2011 durch den Ankauf des Deckhengstes Madrano züchterisches Neuland. Nach einer erfolgreichen Decksaison 2012 musste er sich von diesem prächtigen Deckhengst allerdings trennen: Madrano verstarb im August 2012.

2014 führte die erstgeborene Noblesse-Tochter Nerina den engagierten Züchter zu einem weiteren Höhepunkt. Sie wurde bei der Landeselitestutenschau in Oisnitz/ Steiermark Landessiegerstute. Im selben Jahr kam Nerina bei der Bundesjungstutenschau in Ebbs/ Tirol in den Endring der Schauklasse 1b.

Tanzmusik und Pferdezucht

Hubert Pabi hat in all den Jahren umsichtig gewirtschaftet, hat sein Elternhaus in Zitoll saniert und den Brandnerhof aus dem Ruinendasein in ein mustergültiges Herrenhaus verwandelt, nach und nach den Waldbestand erweitert und sich mit der Liebe zu den Norikern ein spezielles Züchter-Fachwissen angeeignet.

Dass Hubert Pabi mit seinen „Citoller Tanzgeigern“ auch zu den profilierten Tanzmusiken Österreichs zählt, kommt hier hinzu. Seinen Erfolgen beim Singen und Musizieren, gegebenenfalls beim Kartenspielen und in der Wirtshausunterhaltung harmonieren durchaus mit dem Berufsfeld der Pferdezucht. Es bedarf allüberall des vollen Einsatzes, der damit verbundenen Lebensfreude und der uneingeschränkten Zuneigung.


Pressebericht, 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.