Der alpin-musikalische Ausnahmezustand

Verehrte jodelnde Wanderinnen und Wander!

Zuguterletzt sind wir alle der Höhe entkommen und haben noch eine Einkehr genommen – beim Bockstaller. Die Almhütte ist in unserem Tal ein beliebtes Ausflugsziel. Ist man am Sattel oben angekommen, ist es ein Leichtes den Alltag zurück zu lassen, sich zwischen Himmel und Erde der Genügsamkeit hinzugeben. Ja, bei so viel Zuwendung an Bauernbrot, Ziegenkäse und Knoblauchzehen und bei so viel Gastfreundschaft fallen uns das Singen leicht und der Abschied schwer.

Wir sind in der Hoffnung

…dass Ihr alle gut nach Hause gekommen seid mitsamt den unvermeidlichen Jodelproben im erlaubten Tempo. Es erfüllt uns mit Sorge, ob Ihr den Spagat zwischen alpinem Ausnahmezustand und dem anbrechenden Alltag wohl mühelos geschafft habt. Wir hoffen es und blicken zurück:

Diese Tage waren wir mit den Schönwetterfenstern (auf und zu) gesegnet, ebenso mit dem Fernblick und der damit verbundenen Ahnung von Ewigkeit, wenn sich nämlich der Horizont immer weiter ins Nichts verschoben hat. Ebenso waren wir gesegnet mit feinen musikalischen Aufgüssen. Sei es die überraschende Sondervorstellung von Netnakisum, die vielen schönen Almlieder unserer Freunde aus Niederösterreich oder gar die sich Schritt für Schritt abzeichnenden Jodelerfolge der ganzen Gruppe.

Das Gleinalmschutzhaus sei aber ebenso erwähnt

…als Herbergsgeber, als Hunger- und Durststiller. Die frühe Hüttenruhe hat die köstliche Unterhaltung etwas zu früh gestoppt. Dafür blieb bei jedem von Euch eine Dosis Weihnachtgeld im Brösel. Dennoch: Ein Danke der Wirtin und dem Wirt…

Insgesamt waren es sehr reizvolle Stunden mit Euch, mit den Anzeichen von überschäumender Lustbarkeit und dennoch mit dem nötigen Ernst, dem Jodeln einen Platz in sich selber einzuräumen.

Wer bekommt augenblicklich Junge?

Es sei noch einmal erinnert, dass es nur weniger Jodler bedarf, um sich selber und anderen den Zutritt zu mehr Unterhaltungswert zu verschaffen. Alles was man gut kann, verlangt später nach mehr und mehr. Frei nach Wilhelm Busch: „Ein jeder Wunsch wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge“

Anbei findet Ihr alle Notenunterlagen

Gerne helfen wir Euch weiter, beim Anstimmen, beim Finden der Überstimme oder bei Fragen der Stimmaufteilung untereinander. Unter www.tradmotion.at findet Ihr immer wieder reizvolle Angebote, Zeit mit lustigen Leuten zu verbringen und dabei der eigenen Stimme wieder mehr Bedeutung beizumessen.


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach einem Jodelkurs auf der Gleinalm, 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.