Die Capriolen des Schweizerorchesters

Das Schweizerorchester Frohnleiten lädt zu einem Orchesterkonzert unter der Leitung von Bernadette Schmutz.

Wenn mit Capriolen übermütige Streiche oder verrückte Ideen gemeint sind, dann ist der Titel für dieses Konzert zutreffend. Die Tuba, die Marimba und Streicher zu einem Klangerlebnis zusammenführen ist eine große Herausforderung für das Orchester und ebenso eine für die Solisten. Es handelt sich um Thomas Brunner (Tuba) den neuen Leiter der Musikschule Frohnleiten und Hannes Schöggl (Marimba) aus Langenwang. Beide sind einzigartige Künstler am Instrument und sehen der Zusammenarbeit mit dem Schweizerorchester mit Freude entgegen.

Die Faszination der Vielseitigkeit

Zur Aufführung gelangen Werke von Peter Warlock (1894-1930), von Jan Koetsier (1911-2006) und Emmanuel Séjournè (*1961). Das Schweizerorchester hat schon mehrmals seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt und dabei auch sein Fable für die zeitgenössische Musik. Erstaunlich ist die enorme Verjüngung des nun schon „altgedienten“ Orchesters. Ausschlaggebend sind die gut geführten Streicherklassen der Musikschule Frohnleiten, die den Bestand des Orchesters auch für die Zukunft sichern.

CAPORIOLEN, Orchesterkonzert mit den Solisten Thomas Brunner und Hannes Schöggl, Leitung: Bernadette Schmutz


Veranstaltungs-Werbetext, 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.