Wir sollten mehr Instrument als Mensch sein…

Liebe zertifizierte Jodelkurs -Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Liebe Freundinnen und Freunde!

Damit haben wir nicht gerechnet, dass das Ausklingen nun doch bis Mitternacht dauern würde, mit Musik und Gesang und noch manchem weiteren Jodler aus dem unendlich großen Fundus der Überlieferung. Den Gastgebern des Hauses Haider-Harrer ist noch einmal zu danken für die Köstlichkeiten und die Stimmigkeit im Hause. Von der almerischen Umgebung ganz abgesehen. Dort oben sind wir halt dem Himmel näher als irgendwo anders und da nimmt das Jodeln Formen des Frohlockens an, welches ja dem Himmlischen vorbehalten ist.

Ja, und Ihr alle seid uns gefolgt

…von den zaghaften zu den impulsiven eruptionalen Tönen, jenen, die das Innenleben nach außen stülpen und uns so schön daran erinnern, dass das Singen schöner ist als das Sagen. Das sind Stunden in denen wir erahnen, dass wir mehr Instrument als Mensch sein könnten und sollten. Mit groben und zarten Saiten und edlen Feinstimmern, um solchermaßen Nuancen heraus zu filtern die uns Genügsamkeit lehren und der Beschaulichkeit zuführen.

Man sollte sich an den kleinen Erfolgen ergötzen

Danke, dass Ihr vom Erzählten nicht alles für bare Münze genommen habt und von den vielen Gleichnissen den wahren Kern herauszuschälen imstande ward. Es war für uns schön, die Melodien wachsen zu sehen und uns an den kleinen Erfolgen zu ergötzen. Es ist geradezu unglaublich, welche Bedeutung das Bi ba bo ganz plötzlich haben kann, wenn die trockenen Silben endlich vertont sind.

Die harmonisch gegen einander gerichteten Stimmen

Einen Tag darauf, nächtens aber – ist es Euch auch so ergangen? – kamen uns dann die Silben unter und das Kippen der Stimme mitsamt den gegeneinander gerichteten Stimmen. Das sind unruhige Nächte, wenn sich die Ho da res und Dra e hos im wilden Jodelland begegnen, vom Rei tu lio überrumpelt, vom Di ridl di unterspült und vom banalen Bo bo be verspottet werden. Das ist eine Traumwelt für sich, durch die selbst eingefleischte Schnarcher von ihrem Leiden geheilt werden.

Schönen Dank für Freundschaft und Zuneigung und die schönen Stunden in Eintracht und Harmonie. Und Auf Wiederseh`n bald einmal…


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach einem Jodelkurs auf der Nechnitz, 2013; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.