Neues Liederbuch zur 15. Johnsbacher Musikwoche

Als erstes Bergsteigerdorf Österreichs hat Johnsbach nun sein eigenes Liederbuch.

Anlass für die Herausgabe waren das Jubiläum „15 Jahre Musikwoche Johnsbach“ und die nach wie vor kräftige Überlieferung alter Lieder im Johnsbachtal. Die alpine Einzigartigkeit paart sich hier mit der musikalischen Lebendigkeit, die nunmehr in einem Liederbuch dokumentiert wurde.

Der Rahmen: Die 15. Musikwoche

Den würdigen Rahmen für die Präsentation des Liederbuches bot der fulminante Abschlussabend der 15. Johnsbacher Musikwoche im Gasthof Kölblwirt. Seit vielen Jahren sind die Teilnehmerplätze stets ein halbes Jahr zuvor ausgebucht, wobei die insgesamt 85 Besucher und Referenten innerhalb weniger Stunden eine erstaunliche Harmonie entwickeln. Der Eröffnungsball, die Heilige Messe in der Pfarrkirche zu Johnsbach, die täglichen Tanzeinheiten und der ganztägige Bergausflug – das sind nur einige wenige Höhepunkte einer Veranstaltungsreihe, die von Ingeborg und Hermann Härtel Mitte der Siebzigerjahre begonnen wurde.

Bergsteiger und Musikanten

Die besondere Attraktion zum Jubiläum war die Teilnahme einer Samba-Tänzerin aus Brasilien, die ihre Tanzkunst in mehreren Workshops vermittelte und mehrmals im Original-Federkleid ihrer Heimat auftrat. Insgesamt hat sich das Bergsteigerdorf Johnsbach mit der Musikwoche ein Standbein im österreichischen Musikgeschehen erobert. Nicht wenige populäre Ensembles, Bandleader und Musiker stehen mit den musikalischen Aktivitäten dieser Musikwoche in Verbindung. Sie vereint alle Altersgruppen und es sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen, gleichgültig mit welchen musikalischen Kenntnissen sie in Johnsbach ankommen.

Österreichische Volksmusik mit Seitstellschritten zu den Nachbarn

Schwerpunkt des Inhaltes der Musikwoche bildet die österreichische Volksmusik in allen ihren reichen Ausformungen. Gleichermaßen spielen die musikalischen Traditionen der Nachbarländer eine Rolle. Die Schnittstelle zum Jazz und zur Popularmusik ist ebenso ein Anliegen. Großes Augenmerk wird auf die vokalen Formen gelegt, wobei der Jodler besondere Beachtung findet.

Ein außergewöhnliche Liederbuch

Das neue Johnsbacher Liederbuch beinhaltet regionale Heimatlieder und Jodler, ebenso wie eine schöne Auswahl der Jäger- und Wildschützengesänge sowie der Alm – und Liebeslieder. Als Herausgeber des Buches tritt Ludwig Wolf – der Kölblwirt zu Johnsbach in Erscheinung. Die musikalische Redaktion lag in den Händen von Ingeborg und Hermann Härtel, die zusammen mit weiteren 12 Referentinnen und Referenten auch die alljährliche Johnsbacher Musikwoche bestreiten. Erhältlich ist das Buch im Musikalienhandel, ebenso aber auch direkt beim Kölblwirt.


Pressetext, 2013; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.