Vom Trennungsschmerz hinterrücks überfallen…

Liebe infizierte und daher zertifizierte und Jodlerinnen und Jodler! Liebe Freundinnen und Freunde!

Wenn das Abschiedslachen verklungen, spielen die Geräusche die Kadenz im gemächlichen Ritardando. Kofferraumklappen und Autotüren hinterlassen unrhythmische Percussionsschläge, deren unsensible Klangfarbe mitunter mittels Hupkonzert eine Auflockerung erfährt. Schon spielen die aufbrausenden Motoren den letzten schnellen Satz der Abschiedssymphonie und diese verkrümmelt sich an der nächsten Kurve – ein Vakuum hinterlassend. Ist das so?

Die Schnäpselchen und die Schneewächtelchen

Eben erst haben wir alle an einer Melodie gezogen und gefeilt, haben dem Klangrausch gefrönt und sind über die Melodie hinaus zusammen geschmolzen. Wir haben aus den gleichen Tellerchen gegessen, die gleichen Schnäpselchen verkostet und sind über hohe Schneewächtelchen gestapft. Ja wir haben die Wetterkapriolchen gemeinsam ertragen, die nassen Mäntelchen aufgetrocknet, einige Tänzelchen gewagt und spät in der Nacht in den Bettelchen zusammen gefröstelt.

Kurzum: Das alles ist bindend und es stellt sich eine Vertrautheit ein, die den Trennungsschmerz noch nie geübt hat. Der hat keine Ahnung und lauert bis zum letzten Moment, um uns dann hinterrücks zu überfallen. Scheiden muss ich nun von hier…

Habt Ihr den Lichtschalter gefunden?

Ja, wir sind jetzt auch in St. Vakuum angekommen und hoffen sehr, dass Ihr alle gut nach Hause gekommen seid, dort wo Ihr beheimatet seid. Heimat ist ja bekanntlich dort, wo man den Lichtschalter findet. Hattet Ihr eine gute Reise? Trotz der Schnäpse und der müden Wanderer Glieder mit dem Muskelkater am Wadel und den Jodelsilben auf den Lippen? Jenen, die noch am Gaspedal kauern, senden wir unsere Gedanken nach.

Lasset und Eure Zündler sein

Habt Dank für Euren musikalischen Eifer, das Interesse am Gegenüber, den spielerischen Umgang mit den Unbilden, das Vertrauen in uns Zündler und den Glauben an den Sonnenschein. Bleibt dem Jodeln zugetan und bitte unsere Freunde, denn:

Das Furchtbare gehört jodelnd bewältigt

Wenn wir es uns aussuchen könnten, würden wir Euch alle bei der nächsten Naturkatastrophe dabei haben. Kalten Blutes würden wir jeden Wirbelsturm, die Sintflut, den Lawinengang, den Felssturz, den Metroideneinschlag und die Sonnenfinsternis bewältigen. Und uns wieder jodelnd aufrichten.


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach einem Jodelkurs auf der Gleinalm, 2013; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.