Bergsteigerdorf verleiht Jodelzertifikat

Am Anfang noch zaghaft und zurückhaltend, doch schon bald ertönten im Johnsbachtal erfrischend kräftige Jodler.

Der vor Kurzem abgehaltene Jodelkurs beim Kölblwirt endete nach der Jodelpraxis auf der Kölblalm mit der Verleihung der Zertifikate. „Jodeln ist ansteckend“ – so zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das erste Mal den Versuch gewagt haben.

Sich selber zum Klingen bringen

Die Kurse sind bald einmal ausgebucht, denn es hat sich längst herumgesprochen, dass es sich um einen außergewöhnlichen Tag handelt. Einen Tag, an dem man seine eigene Stimme wieder entdecken und zum Klingen bringen kann. Ingeborg und Hermann Härtel sorgten sich um das Stimmhalten, die Jodeltechnik, das richtige Aussprechen der Vokale und um das oftmalige Wiederholen ebenso, wie um die Wissensvermittlung rund um das Jodelthema. Es war ein unterhaltsamer und lehrreicher Kurs, den die 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich bis in die Nacht hinein genossen.

Eine neue Jodelschule wurde präsentiert

Am selben Tag präsentierten die Familie Härtel und der Kölblwirt Ludwig Wolf die Folge 2 der neuen Jodlerschule, die das Üben der einzelnen Stimmen zum Vergnügen macht. Insgesamt hat sich das Johnsbachtal – so Hermann Härtel – um die Renaissance des Jodelns in Österreich sehr verdient gemacht. Bislang haben viele hundert Interessierte aller Altersstufen im Bergsteigerdorf ihre Liebe zum Jodeln entdeckt. Weitere Kursangebote und Informationen zur Jodelschule erhalten Sie über www.tradmotion.at


Pressetext, 2013; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.