Veselica – ein Fest der musikalischen Nachbarschaft

Der Johnsbacher Musikwoche 2010 wurde zur bereits etablierten Konzeption die Begegnung zwischen österreichischer und slowakischer Volksmusik hinzugefügt.

Dieser Wochenschwerpunkt mit dem Schlussabend unter dem Titel „veselica“ wurde dankenswerter Weise in das Kulturprogramm der regionale10 aufgenommen und erhielt dadurch einen besonderen Status in der Berichterstattung und der steiermarkweiten Wahrnehmung.

Ein österreich-slowakischer Schulterschluss

Der Schlussabend mit dem Übertitel „veselica“ wurde medial und mit Plakaten im regionalen Bereich beworben. Nachdem das Wetter mitspielte, entschloss sich der Veranstalter, das Schlussfest am Vorplatz zum Gasthof Kölblwirt abzuhalten. Gasthof und Vorplatz waren mit slowakisch-österreichischen Fahnen festlich geschmückt und die Küche bot zum Abendessen slowakische Spezialitäten. Zusätzlich überraschte uns Dr. Bernard Garaj mit Kostproben (Schnaps und Wein) aus seiner Heimat.

Das tanzende Bergsteigerdorf

Insgesamt wurden von den 86 Teilnehmerinnen und Teilnehmern 28 Programmpunkte geboten, darunter mehrere Kinder- und Jugendgruppen. Vor allem die einstudierten Stücke aus der Slowakei wurden mit viel Applaus bedacht. Zum Schluss tanzte der ganze Vorplatz – Publikum und Teilnehmer – gemeinsam.

Die kurseigene Blasmusikgruppe intonierte nach den Dankesworten des Herrn Ludwig Wolf die österreichische und slowakische Hymne. Beide Hymnen wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gesungen. Ein durchaus gelungener Brückenschlag zur Musik unserer Nachbarn…


Pressetext, 2010; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.