Immer wieder einstimmen

Die Südsteiermark zu Füßen, die Jause im Rucksack und die Lieder auf den Lippen

Nicht selten assoziieren wir den Blick über Hügel und Felder mit bestimmten Liedertexten und stehen dann plötzlich am Brunnen vor dem Tore oder sitzen unterm Lindenbam. Diese Übereinstimmung von persönlicher Befindlichkeit, dem Landschaftsbild und den vertrauten Melodien lässt uns wieder einmal tief durch- und aufatmen. Wir nehmen das Frühlingserwachen zum Anlass, Ballast abzuwerfen, um eine innere Runderneuerung vorzunehmen, im Retzhof nach den verschollen geglaubten Melodien zu suchen und sie aufzuwärmen. Ja: Im Frühtau zu Berge dann auf Wanderwegen ins Gespräch kommen, wieder einmal aus dem Rucksack tafeln und ein paar Lieder trällern – das tut gut.

Und dann wird einfach gesungen

Einstimmen und Kennenlernen/Altgewohntes aufwärmen/ Jodler anstimmen/ den Augenblick in Melodien umwandeln/ am Abend: Tanz mit mir in den Frühling, am Morgen: Wandern/ Singen und nebenbei die Besonderheiten der Südsteiermark genießen/ beobachten ob im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt….

Eineinhalb Tage lang mit dem Frühlingserwachen mitziehen und auftanken. Für Menschen aller Altersgruppen, die sich gerne auf Stimmungen einlassen. Keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig.


Exposee für einen Singkurs am Retzhof/ Leibnitz, 3/ 2010; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.