Bewerbung aus Frust

Ich, Hermann Härtel geb. 25.07.1949 in Irdning und derzeit Vertragsbediensteter im Amt der Steiermärkischen Landesregierung, A9-Kultur, bewerbe mich um die ausgeschriebene Stelle als

Leiter der Kulturabteilung A9 des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung.

Folgende Überlegungen veranlassen mich, diesen Schritt zu setzen, obwohl ich die im Absatz 1 der Stellenausschreibung geforderte Bedingung des abgeschlossenen Studiums an einer Universität nicht erfülle:

Zu allererst bringe ich die geforderte mehrjährige Erfahrung in leitender Funktion im kultur- und gesellschaftspolitischen Bereich mit, ebenso die notwendige Kommunikations- und Präsentationskompetenz.

Mit meinem Eintritt in den Landesdienst im Jahre 1981 übernahm ich die Aufgabe, das Steirische Volksliedarchiv zu neuem Leben zu erwecken. Zuerst in der RA6 (Jugendreferat) später in der A9 konnte ich Akzente setzen, die weit über die geforderte Benutzbarkeit des Volksliedarchivs hinausgingen. Dazu gehörten neue Ansätze im Forschungsbereich ebenso wie die Erweiterung des Archivbestandes um sechs Abteilungen, wobei vor allem die Bereiche „Neues Steirerlied“, „Folkmusik“ und „Volkspoesie“ innerhalb der Volksliedarchive Österreichs zu einer neuen Sichtweise der Forschungsinhalte führten. Mit dem Kurs- und Veranstaltungsteil (etwa 800 Ereignisse jährlich) gehört diese Einrichtung des Landes Steiermark zu den permanenten Anbietern im Bildungs- und Freizeitbereich. Mit der regen Publikationstätigkeit und Öffentlichkeitsarbeit wird auch der Auftrag der Nutzbarkeit und Verbreitung des Archivinhaltes (mit etwa 50.000 Belegen) bestens erfüllt. Die Zeitschrift „Der Vierzeiler“ gehört zu den Flaggschiffen des Unternehmens, sie hat wie die innovativen Kulturprojekte „Liederdienst“, „Büro für Weihnachtslieder“, Schulprojekt „einfach lebendig“, „Musik beim Wirt“ und die Veranstaltung „Geigentag“ Modellcharakter für ähnliche Institutionen im In- und Ausland. Die reiche publizistische Arbeit und Vortragstätigkeit rundet das Gesamtbild ab. Überdies ist es gelungen, die Ideen und Kräfte der Landesdienststelle mit jenen des Vereines Volksliedwerk und seiner VerlagsgesmbH zu fusionieren, sodass heute 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine beachtenswerte kulturelle Schlagkraft erreicht haben.

In nur wenigen Jahren wurde ein Leitbild entwickelt, um Ziele dieser Kulturarbeit neu zu definieren. Heute haben die zukunftsorientierten Konzepte durchaus europäisches Format. Die dabei entstandene Schnittstelle zwischen Kulturmotor, wissenschaftlichem Institut und Landesdienststelle hat zudem Modellcharakter.

Ich war lange Jahre im Verband der Volksliedwerke der Bundesländer (Österreichisches Volksliedwerk) tätig und verfüge über Lehraufträge an den Musikuniversitäten Graz, Wien und Mozarteum Salzburg.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es Personen gibt, die ein Mehrfaches an Erfahrung für diese spezielle Aufgabe eines Abteilungsleiters mitbringen und würde mich als Mitarbeiter der A9 freuen, wenn nunmehr diese Stelle bestmöglich besetzt würde. Gleichzeitig bin ich aber überzeugt davon, dass ich diese leitende Position um vieles besser bewerkstelligen könnte, als dies in den letzten beiden Amtsperioden der Fall war.

Mit meiner Bewerbung setze ich als Kulturmitarbeiter ein deutliches Signal, dass von mir – und ich denke von vielen anderen Mitarbeitern auch – eine Führungskraft gewünscht wird, die mich und uns motiviert, die Ressourcen, die Ideen und Schaffenskraft bestmöglich einzusetzen.

Es wäre längst an der Zeit, politisch motivierte Intrigen und Eifersüchteleien von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fernzuhalten und die derzeit praktizierte Trennung zwischen Kultur und Volkskultur nicht auch in den Köpfen entstehen zu lassen.

Bevor es wiederum – wegen politischer oder dienst-hierarchischen Notwendigkeiten zu einer Besetzung dieses wichtigen Postens kommt, bin ich gerne bereit, meine ganze Kraft und Erfahrung einzubringen.


Schreiben an die Abteilung 5 – Personal-Personalmanagement, 2006. Bewerbung Abteilungsleiter der Abteilung 9 – Kultur. Dem Ansuchen wurde eine formale Absage erteilt; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.