Die Harmonika – weltweit eine Erfolgsgeschichte

Kein anderes Instrument ist so sehr zum Synonym für das Ursteirertum geworden, wie die Harmonika. Wer erdig erscheinen will, benützt ihr Konterfei, lässt sich mit der Harmonika portraitieren. Wer seinen Produkten den Hauch von Bodenständigkeit geben möchte zieht den Harmonikabalg über Plakatwände oder positioniert die Brettljause in unmittelbarer Nähe zu den Knöpferl der Steirischen. Die Harmonika als Etikett, als steirisches aus der Steiermark.

Sie hat in aller Welt Verwandte

Kaum jemand weiß aber, dass unsere steirische Harmonie in aller Welt Verwandte hat, dass die Harmonikainstrumente – so der Sammelbegriff – seit ihrer Erfindung allüberall fußgefasst haben. Trotz dieses Weltweitimage bleibt die Steiermark in dieser Beziehung die Insel der Seligen. Vielleicht deshalb, weil sich die Melodik der Steirermusik mit der Steirischen so herrlich verwirklichen lässt. Klangbild und Abbild aus einem Guss – das ist doch etwas Besonderes…

Das Harmonikazentrum in Graz

Anlass für diese Ausgabe ist das Harmonikazentrum, eine Forschungs- und Dokumentationsstätte der Harmonika in Graz. Wir greifen damit ein Thema auf, das einen musikalisch-emotionalen Teil und einen wirtschaftlichen Teil beinhaltet. Die heimischen Harmonikaerzeuger rücken in den Blickpunkt und mit ihnen äußert traditionsreiche und innovative Unternehmen. Zugleich bietet das Harmonikazentrum ein Fest mit interdisziplinärem Erfahrungsaustausch: Harmonikawest ein Festival in der Weststeiermark. Der Vierzeiler begleitet die Inhalte und Ideen, richtet aber auch den Blick nach außen – eben in andere Harmonikawelten, die nicht steirisch sind, verweilt auch bei schmackhaften Nebenthemen.

Das Schönste, was unter Druck entstehen kann: Töne

Die Harmonikageschichte ist nicht nur ein Stück Industriegeschichte, sondern auch eine des Ideenreichtums was Entwicklung und Gestaltung betrifft. Außerdem: Mit keinem anderen Instrument hat man sich die Unterhaltungswelt der Musik so eng umgeschnallt. Weltweit entstehen also Töne unter Druck, die im Augenblick des Erklingens allen Druck des Alltags von uns zu nehmen im Stande sind. Ja, wenn es sie nicht gäbe, man müsste die Harmonika erfinden.


Für die Mitarbeiter und Autoren der Zeitschrift „Der Vierzeiler“ wurde für jede Ausgabe ein Exposee erstellt, dem vorgelegten Thema einen Rahmen zu geben. Der Vierzeiler, Nr. 2/ Jahrgang 2005; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.