Wellness & Musikgenuss

„Dort ansetzen, wo der Musikernachwuchs herkommt…“ das haben sich die beiden Institutionen vorgenommen: Der Österreichische Veranstalterverband und das Steirische Volksliedwerk. Und sie wissen: Die Wiege der musikalischen Zukunft und der Musikerzunft Österreichs liegt in der musizierenden Familie. Tausendfach ist belegt, dass die Musikausbildung und die Beschaffung der Instrumente eine übermäßige Belastung der musikbegeisterten Familien darstellt. Da muss vieles zurückgesteckt werden, weil der Schwerpunkt Musik beste Betreuung und beste Instrumente erfordert. Zuguterletzt: Aus jenen Familien, die diese Last aus Freude an der Musik und aus Begeisterung getragen haben, kommen wieder jene Jugendliche, die die in örtlichen Musikgruppen wiederum ehrenamtliche Kulturarbeit leisten werden.

Den Musikerfamilien unter die Arme greifen, aber wie?

Das Steirische Volksliedwerk und der Österreichische Veranstalterverband möchten den musizierenden Familien, für die ein gemeinsamer Urlaub in guten österreichischen Gasthöfen und Hotels oftmals unerreichbar ist, einen Urlaub auf Gegenseitigkeit anbieten:

Gratisaufenthalt für die Musikerfamilie gegen Musikalische Abendgestaltung

Mit dieser neuen Form der Förderung des Familienmusik-Urlaubes wird das verdienstvolle Engagement musizierender Familien gestützt, gleichzeitig haben Gasthöfe- und Hotelbetriebe die Chance, in den Genuss von Livemusik zu kommen, die ganze reiche Palette österreichischer Musiktradition für den eigenen Betrieb zu nützen.

2004 ist das Jahr der Familie

Auch aus diesem Grund möchte der Veranstalterverband (Vizepräsident Komm.-Rat Wolfgang Reinprecht) gemeinsam mit dem Steirischen Volksliedwerk die zahlreichen Steirischen Familienmusiken unterstützen. Gedacht ist an stark verbilligte, oder überhaupt freie Wochenendaufenthalte für Musikantenfamilien, die als Gegenleistung die übrigen Gäste am Urlaubsort mit ihrer Musik unterhalten.


Erste Projektbeschreibung für die Förderung von Familien-Musikgruppen in der Steiermark. Wurde dann nicht realisiert. 2004; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.