Der alte Geiger Wenzl

Allzu rasch hatte der Wind die Wolken nähergeschoben, so dass Notenblätter und Würstl­-Servietten plötzlich ge­meinsame Lufttänze vollführten.

Schon polterte der Donner, und Augenblicke später vertrieben die ersten schweren Tropfen die vergnügte Zuschauermenge, die Gäste im Garten, die Kinder vom Spielplatz.

Die Geiger brachten ihre Instrumente ins Trockene

…und während nun das Gewitter tobte, verwandelte sich die schützende Gaststube in einen Hexenkessel. Die Musikan­ten ließen die Instrumente erzittern, ein Schwall von gemisch­ten Tönen ergoss sich auf die dicht nebeneinander verkeilten Zuhörer, mittendrinnen die Kellnerin, die lachend eine Portion Pommes an diejenigen verteilte, von denen sie unverrückbar ein­geschlossen wurde.

Der alte Geiger-Wenzel aber

…genoss die unver­hoffte Enge und Nähe zu ihr und schloss die Augen. Noch heute erzählt er von diesem Ohrenschmaus, vom Zusam­menspiel zwischen den Musikanten und dem Himmelsgrollen. Er war so versunken in diesen zugleich irdischen und göttlichen Orchesterklang, dass die Pommes weggeputzt waren, noch bevor er zugreifen konnte.


Foldertext zum Geigentag in Graz-Stattegg, 6/ 1999; Sätze und Gegensätze, Band 10/ 1999; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.