Die Altsteirer-Musi Kogler im obersteirischen Leoben

Allen Prophezeiungen zum Trotz finden wir am Ende eines Jahrhunderts, das unser Europa so grundlegend verändert hat, immer noch die Urtöne der einzelnen Landstriche, die uns eine Unterscheidung ermöglichen und den Traum von der Vielfalt der Völker Wirklichkeit werden lassen.

Tradition im Wandel der Zeit

Es ist durchaus erstaunlich, wie sehr gewachsene Traditionen ihren Platz behalten, sich wandeln und zusammen mit dem Fortschritt eine Partnerschaft eingehen. So lebt die Edelweiß-Verklärung friedvoll neben neuen Dekor-Blumen aus Seide und die Wirtshäuser mit traditioneller Hausmannskost neben jenen Häusern, die uns Erlesenes aus aller Welt auf den Gaumen komponieren. Die Technik der weltweiten Kommunikation verbindet jeden mit jedem, und gleichzeitig gewinnt Begegnung und Freundschaft auf Du und Du an Bedeutung.

Der Mensch als Tonträger

Auf dieser eher unpopulären Ebene werden allüberall Besonderheiten sichtbar, erlebbar und – wiederholbar. Dann und wann hilft uns nach einer Bergtour ein Tourenbuch, die Erlebnisse zu verdoppeln sowie wir nach den im Wirtshaus erlebten steirischen Klängen plötzlich einen Tonträger in Händen halten. Das Wort „Tonträger“ zeigt deutlich an, dass wir uns neben dem Ton noch mehr mit nach Hause tragen sollten: Den Eindruck von den Traditionsträgern, von Menschen, die das Klangbild ihrer Vorgänger geprägt hat. Vom Gebrauchswert der Musik bei Feier und Geselligkeit. Vom Spiel mit den Worten und von der Kraft, die dabei entsteht, wenn das fröhliche, tanzende Volk in Schwingungen versetzt wird.

Musik aus der Überlieferung

Die Altsteirer-Musi Kogler im obersteirischen Leoben erfüllt weitum in vorzüglicher Weise seine Aufgabe als ein Ensemble, das dem Treiben bei brauchtümlichen Anlässen und vor allem auf den Tanzböden erst Schritt und Tritt ermöglicht. Mit der Auswahl ihren Märsche, Walzer, Polka und Tanzlieder sind sie auch die Vertreter einer typisch steirischen Musik, deren Wurzeln großteils ins vorige Jahrhundert zurückreichen.

Ein Dokument steirischer Volksmusik

Wer die glücklichen Augenblicke der Hochstimmung jemals erlebt hat, die stampfenden Füße, die Zurufe der Musikanten und die wogenden Tanzpaare nebst dem koketten Blick der Kellnerin, die das schäumende Gösser-Bier elegant über die Köpfe der Kartendippler schweben lässt, dem wird dieses Dokument steirischer Volksmusik eine besondere Freude bereiten.


CD Beiheft-Text, Leoben, 1997; Sätze und Gegensätze, Band 10/ 1999; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.