Ziege, Hirsch und Freunde…

Leder ist original und originell

Wenn das gegerbte Tierfell schon zum Anbeginn der Menschheit eine Rolle spielte, dann gibt es ausreichend Gründe, warum die Lederbekleidung auch heute noch eine große Rolle spielt. Leder ist seit jeher ein ideales Material für die Herstellung von Tracht, ist es doch durch sein besonderes Äußeres und die einzigartigen Trageeigenschaften nicht nur alltagstauglich, sondern es wird auch zum eleganten Begleiter an Festtagen. Sämisch gegerbtes Hirschleder, das wir zum Beispiel in Form der Lederhose kennen, wird durch die Gerbung mit Gerbstoffen hergestellt.

Träumen von der zweiten Haut

Hohe Weichheit, Waschbarkeit und gute Fähigkeit zur Wärmeisolierung lässt Leder zu einem lebensbegleitenden Kleidungsstück werden. „Eine fesche Lederhose ist Synonym für Männlichkeit“, sagen kluge Frauen. Ziegenvelours wiederum zeichnet sich durch unverwechselbaren Glanz sowie gute Reißfähigkeit und samtigen Flor aus. Männer- und Frauen träumen von dieser zweiten Haut…


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.