Überstickte Stehfalten

Diese handwerkliche Besonderheit trägt zum optischen Erscheinungsbild ganz wesentlich bei und mit der Bezeichnung „Smokarbeit“ ist stets höchste Wertschätzung verbunden. Es handelt sich um eine von Hand gearbeitete, gezogene Stehfalte für Dirndlröcke, für Schürzen und Blusen.

Mündliche Überlieferung und Erfahrung

Dabei wird der Stoff auf eine Smokwalze aufgezogen und mit dicker Nähseide zusammengefasst. Diese Arbeit ist sehr aufwendig und setzt viel Erfahrung voraus. Sie folgt der mündlichen Überlieferung. Gössl hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Kapitel alter Fertigkeiten immer wieder neu aufzuschlagen.

Der Effekt dieser kunstvollen Arbeit:

Die solchermaßen fachgerecht gelegten Falten halten das Volumen zusammen und ermöglichen den schönen und freien Faltenwurf. Zusätzlich sind die Falten auch noch überstickt, sie befinden sich unterhalb des Schürzenbundes.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.