Die meisterhafte Nadelmalerei

Malermeister Stich für Stich

Die Wunder liegen also im Detail und manches Mal sollte man mit Lupe unterwegs sein, wenn man den wahren Wert entdecken will. Durch die Nadelmalerei werden Farbübergänge bei den Darstellungen erzeugt, die an gemalte Bilder erinnern. Dabei werden Plattstiche ineinandergreifend gestochen und in feinen Farbschattierungen nuanciert.

Die Stiche sind dicht gesetzt, die Richtung der Stiche folgt dabei der Form des Musters. Mitunter wird Nadelmalerei auch mit Stielstichen, Spaltstichen und Knötchenstichen kombiniert. Wie beim Malen mit dem Pinsel wurde früher einmal ohne vorzuzeichnen einfach mit farbigen Garnen „drauf los gestickt“. Daher sind die historischen Stickereien nicht immer regelmäßig und symmetrisch sondern haben einen eigenen Charme durch ihre Unregelmäßigkeit. Gössl greift mit Liebe auf diese Kunstfertigkeit zurück und veredelt damit Mieder, Schürzen, Schürzenbänder und Herren Gilets. Apropos Herren Gilet:

Beim Wirt zum Grünen Kranz
steht mit einer Rose schon der Franz
im Gilet aus bestem Leinen.
Wo ist die, mit den langen Beinen?

oder:

Mit einer Rose in den Händen
wartet ER im Gilet aus Leinen
auf Eva mit den langen Beinen
ein Traumpaar – möchte` man meinen

oder:

Aus Leinen ist sein bunt Gilet,
so wartet er im Ball-Foyer
auf seine Liebste zum ersten Tanz,
sie heißt Eva und er heißt Franz


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.