Das 7-Nahtige Dirndl besticht

Ach wie nah liegen die negativen und die positiven Assoziationen die wir mit der Farbe Rot verbinden: Der Hass, die Wut, der Zorn, die Aufregung, die Unmoral, die Gefahr und das Verbotene stehen dem Glück, der Lebensfreude, der Energie, der Liebe, der Erotik, der Wollust und der Verführung gegenüber.

Es möge sich das Positive durchsetzen

Bleibt zu wünschen, dass sich das Positive Rot durchsetzen möge, vielleicht mit einigen Spurenelementen vom Verbotenen, oder?

Die besten Eigenschaften des Hanfs und der Baumwolle vereinen sich in diesem Dirndl. Das Mieder aus patiniertem Hanf erhält nach längerem Gebrauch seine besondere Patina und zeichnet sich durch hohe Strapazierfähigkeit aus. Das Mieder ist mit Münchner Ausschnitt gearbeitet und wird mit echten Hirschhorn-Knöpfen geschlossen. Entlang der Seitennaht aber findet sich eine Besonderheit, die sonst nur die Lederhose ziert: Die „7-nahtige-Stickerei“ ist die wertvollste Form der Lederhosen-Stickerei. Warum aber gerade 7-nahtig?

Das Magische an der Zahl Sieben

Die Zahl 7 ist eine natürliche, ungerade und positive Zahl. Im Mittelalter stand die Sieben in der christlichen Zahlensymbolik für die Gnade, für Ruhe und Frieden, da sie sich aus der Zahl Drei (Dreifaltigkeit) und der Vier (Welt, Vier Elemente, Vier Himmelsrichtungen) zusammensetzt. Sie ist die Addition von drei und vier – von Geist und Seele.

Als Draufgabe: Der Gössl Glücksgroschen

Was der Lederhose also eine zutiefst mystische Bedeutung einhaucht, ist gerade recht für das weibliche Mieder. Der Rock aber aus Dirndl-Druck von Fässler wird kreisförmig geschnitten und sorgt durch abgesteppte Falten für eine schmale Taille. Natürlich mit dem eingenähten GÖSSL Glücksgroschen.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.