Das Tausendsassa – Dirndl

Die Wandelbarkeit als Mehrwert

Physikalisch gesehen ist „Schwarz“ die Absorption aller Spektren des Lichts und ist somit die „Abwesenheit von Farben“. Im menschlichen Leben sind uns die dunklen Seiten der Farbe Schwarz eher geläufig, daher sind die anderen Deutungen abseits der Dunkelheit umso mehr herauszuheben. Schwarz bedeutet nämlich auch Eleganz ohne Risiko, Modernität, Sachlichkeit, Eindeutigkeit und Funktionalität.

Schwarzes Dirndl – ein ewiger Klassiker

Eine weitere Deutung führt aber direkt an die vielseitige Verwendung heran: Schwarz symbolisiert nämlich auch die Einsamkeit und deshalb kann die Farbe Schwarz so fabelhafte Partnerschaften mit allen anderen Farben eingehen. Gössls schwarzes Dirndl ist daher ein ewiger Klassiker, einmal in Seide für festliche Anlässe, einmal in Baumwolle für den Kirtag.

Keine andere Dirndl-Farbe

…birgt eine solch breit gefächerte Wandelbarkeit in Kombination mit Bluse und Schürze. Die entstehenden Kontraste sind ein ewiges Spielfeld für das Auge und können jedem Anlass zugeschnitten werden. Die Konstante bei diesem Spiel: Ein hohes Maß an Würde und Eleganz.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.