Das 7-nahtige Dirndl

Die Abwandlung sehr traditioneller Kleidungstücke zu einem neuen Modell, hat bei Gössl immer wieder zu Erfolg geführt. Die Ziernähte der Lederhose waren dieses Mal die Inspiration für ein neues Modell. Gössl hat die symbolhaften Steppmuster adaptiert und ordnet sie nunmehr dem kurzen pigmentgefärbten Hanfrock zu.

Dazu muss man wissen, dass sich die Kostbarkeit einer Lederhose an der Anzahl der Ziernahtstickerei neben der Seitennaht am Bein orientiert. Es gibt die 1-, 3-, 5-, 7-, und 9-, nahtige Ausseer Lederhosen und für das Lederhosendirndl wurde die 7-nahtige zum Vorbild genommen.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.