Die Liebe zum Detail: Die Froschgoscherl

Die Liebe zur Tracht ist zu allererst eine Liebe zum Detail. Trachten haben daher keine oberflächliche Oberfläche, sie sind stets die kleidsame Fortsetzung der Nacktheit. In ungezählten handgenähten Varianten werden die Fäden gezogen um der Frau in kunstvoller Manier die imaginäre Krone aufzusetzen.

Im spielerisch Schöpferischen und im festen Willen, überlieferte Kunstfertigkeit dem eigenen Gesamtbild angedeihen zu lassen, steckt die allzu menschliche Gratwanderung zwischen dem Sein wie man ist und dem Versuch alle Register zu ziehen, um das Rampenlicht auf sich zu fokussieren. Der Frosch: Er erinnert uns an den verwunschenen Prinzen. Das Goscherl:    Ist eine liebevolle Bezeichnung für einen reizenden Mädchenmund…


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.