Es dirndlt im Wiener Steffl

Der Gössl Dirndlgwand-Sonntag im Wiener Stephansdom

Der Wiener Stephansdom ist ein weltberühmtes Bauwerk und Kulturgut, zugleich das Wahrzeichen Wiens und auch Österreichs. Die Touristen zeigen sich stets beeindruckt von seiner Architektur und Schönheit. Die Wienerinnen und Wiener verehren ihren Steffl seit eh und je und der Kirchgang gehört für viele Wiener Familien zum sonntäglichen Ritual.

Der Dirndlgwand Sonntag

Nur unweit des Wiener Stephansdom befindet sich das Wiener Gössl Geschäft. Die Verbindung zwischen dem Gössl Geschäft und dem Steffl ist eine, die aus der unmittelbaren Nähe entspringt und im alljährlichen Dirndlgwandsonntag ihren Höhepunkt findet. Frau Birgit Indra, die Leiterin des Gössl-Wien-Geschäftes ließ im Vorjahr zu diesem Anlass eine Gössl-Erntedankstola anfertigen, die feierlich an Dompfarrer Toni Faber übergeben wurde.

Die Gössl Erntedank-Stola

Die Erntedankstola wurde aus Jägerleinen mit traditioneller, grüner Lampasse angefertigt und vom gelernten Kunststicker Wolfgang Reiter bestickt. Dabei applizierte er die klassischen Motive des Erntedanks – Ähren und Feldblumen – teilweise aus Dirndlstoffen und überstickte diese in Flachstickerei und Nadelmalerei, einer alten Handstickereitechnik, die in früheren Jahrhunderten vor allem in Klöstern und Königshäusern gepflegt wurde. Die hauchzarten Fäden ermöglichen feinste Farbschattierungen ohne Übergang, die an gemalte Bilder erinnern. Wolfgang Reiter bestickt übrigens im eigenen Maßschneideratelier des Gössl-Wien-Geschäftes auch Dirndln und Mieder per Hand.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.